Psychotherapeutische Praxis  Mario Imholz

Lotter Straße 5, 49078 Osnabrück

Tel. 0541-58054401

E-Mail: mail@psychotherapie-imholz.de

LOREM IPSUM DOLOR SIT AMET, EST AD SOLUM AL

Supervision

Supervision

Als anerkannter Supervisor für Verhaltenstherapie biete ich in verschieden Kontexten Supervision an.  


In der Lehrsupervision oder Ausbildungssupervision lernen und üben Ausbildungskandidaten Behandlungsmethoden. Inhalte sind die individuellen Praxissituationen, die Beziehung zu und der Umgang mit ihren Patienten, die eigene Persönlichkeit, die Rolle als Therapeut. Lehrsupervision kann als Einzelsupervision oder als Gruppensupervision stattfinden. Ich bin von verschiedenen Ausbildungsinstituten als Supervisor anerkannt (z.B. apv Münster, upt Osnabrück, DGVT Hannover, DGVT Münster, ZAP Bad Salzuflen). Für weitere Kooperationen fragen Sie gerne an.


In der Fallsupervision treffen sich Vertreter verschiedener Berufe oder Mitglieder eines Teams, um die Besonderheiten eines bestimmten Klienten oder Patienten zu besprechen und den Umgang mit ihm zu planen und zu verbessern. Ziele sind Entlastung der Betreuenden und Verbesserung der Betreuung und Behandlung. Die Gruppe dient dabei als Spiegel, in dem Konflikte und Ressourcen deutlich werden und Lösungen gefunden werden können.

Durch meine mehr als zwanzigjährige Tätigkeit in der Psychiatrie mit dem Fokus auf Akutpsychiatrie in verschiedenen Funktionen und auf verschiedenen Hierarchieebenen (Krankenpfleger, Psychologe, leitender Psychologe) ist mir die Supervision von Fällen im psychiatrischen Kontext ein besonderes Anliegen.


In der Teamsupervision steht der Umgang der Teammitglieder miteinander im Vordergrund. Teilnehmer sind die Mitarbeiter eines Arbeitsteams oder eines Ausbildungsteams. Ziel ist ein gemeinsames Lernen, Synergie und Lösungen. Inhalte sind Zusammenarbeit, Ziele, Prozesse, Strukturen, Werte und Kultur. Dazu gehören auch persönliche Themen, diese werden aber nur soweit behandelt, als sie den gemeinsamen Prozess in besonderem Maße hindern oder fördern. Der optimale Umgang mit Klienten oder Patienten ist übergeordnetes Ziel.

Vorteil der Teamsupervision ist, dass das Gelernte anschließend gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden kann.